Auf die Plätze fertig losgeradelt...

Pünktlich zum Herbstanfang und bei schönsten Wetter, hieß es am 29.09.2024 ab 10:00 Uhr "Auf die Plätze fertig losgeradelt... Mitglieder des Vereins teilweise mit Partnern trafen sich zu einer Radtour durch unser wunderschönes Saaletal. So ging es in der ersten Etappe Richtung Alsleben, wo man uns in der Heimatstube des Heimatvereins Alsleben, herzlich willkommen hieß. Mit knurrendem Magen ging es weiter zum Ausflugsdampfer nach Gröna, hier stärkten wir uns bei herrlichstem Sonnenschein. Unser letztes Etappenziel war Bernburg. Bei leckerem Eis und netten Gesprächen, konnten wir auch hier einen Sonnigen Herbstsonntag genießen. Längsseits der Saale starteten wir unseren Heimweg. Trotz kleinerer Verletzung, auch dass kann passieren, blicken wir auf einen mega lustigen Ausflug mit Wiederholungscharakter zurück. Nun wünsche ich viel Spaß beim schmunzelnden betrachten der Impressionen.

Arbeitseinsatz nach der Sommerpause

Nach der Sommerpause und nach den Baumaßnahmen vor unserer Heimatstube, trafen sich am 12.09.2024 einige Mitglieder zum Arbeitseinsatz um vorbereitend für unsere Öffnungszeiten ab Oktober diesen Jahres alles gründlich zu reinigen. Die aktuellen Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte unserer Startseite unter Heimatverein Könnern informiert.

Frühlingsfest in der Einkaufspassage Könnern - 2024

Schon zur Tradition geworden und von allen Gästen freudig erwartet, hieß es am 19.04.2024 Party in der Einkaufspassage. In der schon überfüllten Passage gesellten sich die Besucher bei einem bunten Programm, mit Kaffee, Kuchen, Grillwurst und vielen Leckereien zu einem unvergesslichen Nachmittag.

Jahreshauptversammlung 2024

Am 26. April 202024 lud der Vorstand des Vereins zur diesjährigen Jahreshauptversammlung ins Gasthaus „Café RoSa" ein. Neben einzelnen Rechenschafts­berichten über die Arbeit im vergangenen Vereinsjahr waren der Arbeitsplan für das kommende Vereinsjahr Diskussionsgrundlage. Die Beitragskassierung, die Bekanntgabe der anfallenden Termine sowie anschließende Gespräche zur Ideenfindung rundeten den Abend ab. Unser Vorsitzender informierte über die Mitgliederzahlen wie folgt: Mitglieder gesamt: 43, davon Wild Devils: 10, Näh Dich Glücklich: 8, weibliche Mitglieder: 30, männliche Mitglieder: 13, jüngstes Mitglied 28 Jahre und ältestes Mitglied: 81 Jahre

Kleiner Frühjahrsputz in der Heimatstube

Vor jeder Öffnung der Heimatstube heißt es immer wieder alles blitz blank für unsere Besucher vorzubereiten. Dieses mal (22.03.2024) ging es in erster Line dem Winterschmutz der Fenster an den Kragen. Aber der Spaß darf auch hier nicht fehlen

Weihnachtsfeier 2023

Zur alljährigen Weihnachtsfeier trafen sich alle aktiven Mitglieder am ??.??.???? im Gästehaus der Zuckerfabrik in Könnern.

1050 Jahre Alsleben (Saale)

Stadtjubiläum Alsleben mit großem Festumzug am 01.07.2023 wir waren in historischen Gewänder dabei.

Arbeitseinsatz in der Heimatstube

Einige Mitglieder trafen  sich nach den Renovierungsarbeiten wiederholt zu einem Arbeitseinsatz in der Heimatstube.

Perspektiven ungenutzter Kirchen

Die Kirchengemeinde Edlau sucht nach neuen Nutzungsmöglichkeiten für ihre Bauwerke in Hohenedlau, Mitteledlau und Sieglitz.

Die Kirchengemeinde erhält Mittel aus dem Programm zur Förderung von Maßnahmen für die Gestaltung des Demografischen Wandels in Sachsen-Anhalt (DEMOGRAFIE - WANDEL  GESTALTEN). Das Vorhaben wird gefördert durch das Ministerium für Infrastruktur und Digitales des Land Sachsen-Anhalt.

Wir waren dabei und haben das Kickoff mit unterstützt.

* Weitere Rückblicke folgen in kürze* - Wir arbeiten mit Hochdruck an der Gestaltung dieser Seite und würden uns freuen Sie bald wieder hier begrüßen zu dürfen.