Die Idee zur Gründung dieser Gemeinschaft mit der heutigen Bezeichnung „Näh Dich Glücklich“ entstand aus Gesprächen, im Laufe des Jahres 2022 mit nähbegeisterten Frauen innerhalb des Heimatvereins.

Nach Rücksprache mit unseren Vorsitzenden zu einer möglichen Gründung innerhalb des Vereins, wurde das weitere Vorgehen schnell beschlossen. So trafen sich am 27.09.2022 die ersten drei nähbegeisterte Frauen, bewaffnet mit ihrer Nähmaschine zur Gründung in der Heimatstube.

Die Gründungsmitglieder beschlossen sich zwei Mal im Monat unter der Leitung von Sandra Sander, immer Dienstag´s zu treffen.

Schon zum zweiten Treffen besuchte uns unser Vorsitzender mit der Kamera und drehte einen kleinen Videoclip. Im Rahmen „Heimatverein Könnern informiert“ entstand der Werbetrailer „Es rattert in der Heimatstube“

Für uns schon sehr überraschend und aufregend, so spontan vor der Kamera zu stehen. Wie sagt man so schön, „der Spaß zählt“ und den hatten wir.

Nach der Veröffentlichung in den sozialen Netzwerken des Clips, ließ das Interesse an Mitgliedschaft nicht lange auf sich warten.

Aus Platzgründen im Bereich der Heimatstube konnten wir leider nur drei weitere Nähinteressierte aufnehmen.

Die Begeisterung am ersten Nähobjekt einer Beanie war gleich nach Vorstellung des Projekts vorhanden. Wie im Clip zu sehen, machten sich die Mädels voller Tatendrang ans Werk.

​​Nach Vollendung und der ersten Anprobe, ging es an die Gestaltung herbstlicher Deko-Objekte.

Für die bevorstehende Weihnachtszeit entschieden wir uns nach ausgiebiger Beratschlagung, für das kreative Gestalten von Türkränzen. Dafür fertigten wir Elemente, wie Elche, Sterne sowie Herzen aus weihnachtlichen Stoffen.

Spürbar gingen den Teilnehmerinnen das Zuschneiden, die unterschiedlichsten Nähvarianten und das Gestalten immer  leichter von der Hand. So das wir gemeinsame Ideen, nicht nur passend zu den Jahreszeiten, auch praktische Haushaltshelfer und Änderungsarbeiten durchführten.

An dieser Stelle sei erwähnt, dass die Nähnachmittage immer von viel Spaß und Humor begleitet werden.

Die Nachfrage Interessierter ließ nicht nach, der Gedanke nach größeren Räumlichkeiten stieg. Gespräche mit unserem Vorsitzenden mit der Bitte nach mehr Platz wurden erhört. Wer ihn kennt weiß, dass nichts unversucht bleibt. So erhielten wir im Februar 2023 die freudige Information, dass ein neuer Raum für die 14 tägigen Nähnachmittage gefunden wurde. So zogen wir kurzer Hand um und machten es uns gemütlich.

Ein zweiter Besuch mit der Kamera zum Thema Heimatverein Könnern informiert, ließ nicht lange auf sich warten.

Nach dem Motto: In der Adventszeit und ein Jahr nach Gründung, sind wir zu Gast bei „Näh Dich Glücklich“ und Fragen nach. Kam es zum zweiten Videoclip, mit viel Spaß bei den Dreharbeiten.

Für uns hieß es dann die Weihnachtszeit vorzubereiten. In einem extra für uns vorbereiteten

Bereich in der Heimatstube konnten wir unsere Exponate bei großem Interesse der Besucher vorstellen.

Wir über uns:

In gemütlicher Runde treffen wir uns 14tägig mit viel Spaß an der Sache und gemeinsamen Humor zum Nähnachmittag. Manchmal auch mit einem Gläschen, oder Tässchen und lassen unserer Kreativität freien Lauf.

Prösterchen ihr Lieben - natürlich Alkoholfrei - die Nadeln sind ja schließlich spitz

Leiterin: Sandra Sander

Teilnehmerinnen: Nicole Klemme, Silke Bergt, Karla Leitloff, Kerstin Hackel, Heike Voigt, Karin Mahlke, Babette Hahne

Wir arbeiten mit Hochdruck an der Aktualisierung dieser Seite und würden uns freuen Sie bald wieder hier begrüßen zu dürfen.