Verlängerung der Ausstellung bis März 2024

Mittelalterliche Folterwerkzeuge…

Ein Besuchermagnet im „Geheimnisvollen Keller“ der Heimatstube in Könnern

Foto: Peter Sander

Ein geheimnisvoller Keller, welcher während Baumaßnahmen in der Heimatstube Könnern entdeckt wurde, gab dem Heimatverein „St. Wenzel“ Könnern a.d. Saale e.V. Anlass, sich mit dem dunkelsten Kapitel der Menschheitsgeschichte kritisch auseinanderzusetzen.

Nutzen Sie die Gelegenheit für einen Besuch und erfahren Sie die gesamte Geschichte.

Gezeigt werden neben der geschichtlichen Aufarbeitung über 40 mittelalterliche Folterinstrumente, wie die Schandmaske, das Rad, die Kopfpresse, der Pranger und vieles mehr.

Samstag, 27.01.2024, Sonntag, 28.01.2024

Samstag, 24.02.2024, Sonntag, 25.02.2024

Samstag, 23.03.2024, Sonntag, 24.03.2024

jeweils 14:00 – 18:00 Uhr

Eintritt 2,- Euro

Heimatstube Könnern

Magdeburger Straße 28

06420 Könnern

Neben der Sonderausstellung präsentieren wir Ihnen eine Vielzahl angestammter Exponate aus und um unsere Heimatgeschichte.

Neujahrsgruß 2024

Heimatverein "St. Wenzel" Könnern a.d. Saale e.V.

Foto: Peter Sander

Beim Innehalten und beim Rückblick auf das vergangene Jahr stellt man fest, dass mit Sicherheit nicht alles Erlebte positiven Charakters war. Dennoch sollten wir für jeden Glücksmoment, den es zweifelsfrei auch gab, dankbar sein. Wir sollten versuchen, das Schlechte loszulassen und das Gute mit in das neue Jahr hinüber zu nehmen, um so ganz persönlich zu unserem eigenen Wohl beizutragen. Auch ein gemeinnütziger Verein, wie der unsere, hat das Ziel, das Wohl der Gemeinschaft zu fördern. So wird es auch im Jahr 2024 wieder eine Reihe von Aktivitäten und Überraschungen des HV geben, die Ihnen die Chance bieten, unsere Vorhaben kennenzulernen und mit uns zu teilen. Freuen Sie sich auf inspirierende Gespräche, Gänsehautmomente, Anlässe zum gemütlichen Beisammensein und vieles mehr. Über anstehende Termine werden wir Sie rechtzeitig informieren.

Dem deutschen Philosophen Arthur Schopenhauer wird das Zitat:

„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“

zugeschrieben.

Wir alle wissen, wie wahr dieser Spruch ist.

Deshalb wünschen wir allen Menschen für das neue Jahr Gesundheit, Frieden und persönliches Wohlergehen!!

Unser ganz besonderer Dank für die Unterstützung in der Vor- und Nachbereitung sowie Durchführung unserer Vorhaben im Jahr 2023 gilt der Stadtverwaltung Könnern, dem Bauhof Könnern und den Mitarbeiter/innen der Salzlandsparkasse.

Auch möchten wir uns bei Ihnen für das entgegengebrachte Vertrauen, sowie dem Interesse an unserem Verein bedanken und freuen uns schon jetzt auf ein gemeinsames neues Jahr.

​4. Advent in der Heimastube

Kommen, staunen, kaufen...

Foto: Peter Sander

Vor dem Weihnachtsfest schnell nochmal in die Heimatstube in Könnern und aus der umfangreichen Verkaufsausstellung zum Thema „Salz und Pfefferstreuer“ ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk sichern.

Sonntag, 18.12.2022

Heimatstube Könnern

Magdeburger Straße 2

06420 Könnern

Neben der sehr umfangreichen Ausstellung Pfeffer- und Salzstreuer, präsentieren wir Ihnen eine Vielzahl angestammter Exponate aus und um unsere Heimatgeschichte.

Warten auf den Weihnachtsmann

mit seinem Esel

Foto: Peter Sander

Ob er es pünktlich bis zum 1. Adventswochenende schaffen wird?

Nicht nur die Kinder der Stadt Könnern und Umgebung, auch viele Eltern und Großeltern freuen sich schon jetzt auf den Einzug der Figuren in das Schaufenster der Heimatstube, Magdeburger Straße 28.

In der Heimatstube werden momentan alle Vorbereitungen dafür getroffen.

Dürfen wir also gespannt sein ab wann der Weihnachtsmann mit seinem Esel dort eintreffen wird!

Das Kind, welches ihn als erstes entdeckt und dem Heimatverein ein Foto von sich und dem Weihnachtsmann auf dem Postweg zusendet, erhält eine kleine Überraschung in der Vorweihnachtszeit.

Heimatverein „ St. Wenzel“ Könnern a.d. Saale e. V.,  Friedrich – Ebert – Straße 11, 06420 Könnern

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Salziges in Zuckerstadt

Kurioses und Kellerfund